Przejdź do:

Polnisches Institut Berlin

Es begann in Gdańsk

Diskussion

Bauen, Planen, Wohnen

16.09.2017 19:00

../img/wydarzenia/Literatur_320.jpg
Res Polonica – Gespräch Nr. 4
mit Filip Springer

Moderation: Marcin Piekoszewski
 
Eintritt: frei

Ort: buch | bund, Sanderstraße 8, 12047 Berlin

„Für sein neuestes Buch hat Filip Springer ganz Polen bereist, um das heutige Leben in den Städten, die bei der Verwaltungsreform von 1999 ihren Status als Woiwodschaftshauptstädte verloren haben, einmal genau unter die Lupe zu nehmen. Dabei erfuhr er manches über deren Geschichte, führte Gespräche mit Einwohnern, traf die verschiedensten Menschen – Unternehmer, Künstler, politische Aktivisten, Lehrer –, ging in Werkstätten und Cafés, sah sich verfallene Fabriken und florierende Firmen an. Er fragte seine Gesprächspartner, worauf sie stolz sind in ihrer Stadt, worüber sie sich freuen, was sie ändern würden. Das Buch enthüllt ein uneindeutiges, schwer greifbares Bild von Polen – einem Polen, wo alles möglich ist und nichts sich so verhält, wie es scheinen möchte. Einige der Sorgen und Hoffnungen, die Springers Befragte äußerten, sind allen Menschen in Polen gemeinsam – ob sie nun in Klein- oder in Großstädten leben.“ (Karakter Verlag)
 
Filip Springer ist Reporter und Fotograf sowie Autor mehrerer Bücher zum Thema Raum und Architektur. Springer war Stipendiat des polnischen Nationalen Kulturzentrums und der Ryszard Kapuścińskis literarischem Gedenken gewidmeten „Herodot”-Stiftung. Er war mehrmals für die bedeutendsten Literaturpreise Polens nominiert. Seine Bücher sind bereits ins Englische, Deutsche, Russische und Ungarische übersetzt worden.
 
Das Gespräch wird simultan ins Deutsche gedolmetscht.
 
Konzeption und Organisation: Lisa Palmes, Martin Brand und Marcin Piekoszewski
 
Veranstalter: Buchhandlung buch | bund, Instytut Reportażu (Warschau) und Trialog e.V. – Netzwerk junger Ideen, gefördert von: Berlin – Senatskanzlei Kulturelle Angelegenheiten und Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit.
 
Info: buchbund.de