Przejdź do:

Polnisches Institut Berlin

Es begann in Gdańsk

Ausstellung

Atlas – Malerei von Mikołaj Chylak

09.06.2017 19:00

../img/wydarzenia/chylak_IMG_0307_320.jpg
Ausstellung bis: 21.06.2017

Ort: Polnisches Institut Berlin
Burgstraße 27, 10178 Berlin

Mikołaj Chylak (geb. 1975) ist Absolvent der Warschauer Akademie der Künste (ASP). Bereits als 14-Jähriger malte er das legendäre Solidarność-Plakat, das vor den halbfreien Wahlen in Polen im Jahr 1989 im ganzen Land zu sehen war. Chylak schöpft aus einer Vielzahl von Bildern, die er im Internet, in Fotoalben, Zeitungen oder auf Stadtplänen gesehen hat. Die Motive, die er dabei auswählt, sind zumeist Symbole, die fest in unserer Kultur verwurzelt sind. Indem er sie in einen neuen Kontext bringt und sie dabei vergleichend gegenüberstellt, verleiht er ihnen neue Bedeutungen und Dimensionen. Somit schafft er neue Symbole und beobachtet welche Atmosphäre und Kraft von ihnen ausgehen.

www.mikolajchylak.com
 
 
 
Abb: „Kontemplacja”, 2017, Öl auf Leinwand, 55x41 cm