Przejdź do:

Polnisches Institut Berlin

Es begann in Gdańsk

Film

28. DokumentART

15-20.10.2019

../img/wydarzenia/Film1_320.jpg
Films & Future

Ort: Neubrandenburg

Einmal im Jahr trifft sich in Neubrandenburg im Herbst die innovative Filmszene Europas. Gezeigt werden Dokumentarfilme, aber auch Animations- und Experimentalfilme, die sich auf unterschiedliche Weise dem Thema „Zukunft“ widmen. Die Filme setzen sich mit Veränderungsprozessen in der Realität auseinander und loten im Spannungsfeld zwischen Tradition und Avantgarde die Szenen des Genres aus.
 
Neben dem europäischen Wettbewerb bietet „dokumentART“ ein zusätzliches Forum für den mittel-/osteuropäischen Film. Jedes Jahr präsentiert sich eine europäische Filmhochschule im internationalen Programm des Festivals. Darüber hinaus ergänzen Specials, Retrospektiven und regional orientierte Angebote das internationale Programm.
 
In den vergangenen Jahren hat sich das Festival zu einer wichtigen Plattform zur Präsentation polnischer Filme und zu einem Treffpunkt junger polnischer Filmemacher entwickelt. Zu den Preisträgern der vergangenen Jahre zählen u. a. Małgorzata Szumowska, Leszek Dawid, Piotr Rosołowski und Bartek Konopka.
 
Veranstalter: DokumentART in Kooperation mit dem Polnischen Institut Berlin und weiteren Partnern
 
Info: www.dokumentart.org