Przejdź do:

Polnisches Institut Berlin

Es begann in Gdańsk

Ausstellung

Tam i z powrotem – Hin und zurück

05.11 - 20.12.2019

../img/wydarzenia/Tadeusz Rolke - Mościska (angefertigt mit Kamera Fujifilm GFX 50 R, mit frdl. Genehmigung v. Künstler, Fujifilm & Galerie Le Guern)_320.jpg
Fotografien von Tadeusz Rolke

Vernissage in Anwesenheit des Künstlers:
05.11.2019 | 19:00

Eintritt: frei

Öffnungszeiten: Di–Fr 10:00–18:00

Ort: Polnisches Institut, Burgstr. 27, 10178 Berlin

Tadeusz Rolke, einer der bekanntesten Fotografen Polens, wird dieses Jahr 90 Jahre alt und blickt auf eine lange Karriere zurück. Manches seiner Bilder hat Ikonencharakter in seiner Heimat.
 
Vor 75 Jahren, wurde Tadeusz Rolke als kleiner Junge zur Zwangsarbeit nach Deutschland verschleppt. Da hatte er die NS-deutsche Besatzung seiner Heimatstadt hinter sich („täglicher Terror, non stop“) und war als Pfadfinder und Botenjunge im Warschauer Aufstand unterwegs gewesen. Den Weg zum Ort seines Zwangseinsatzes in der Nähe von Luckenwalde und von dort über mehrere Stationen bis nach Danzig hat Rolke im Frühjahr 2019 noch einmal zurückgelegt – mit der Kamera in der Hand, als Erinnerungsarbeit mit dem Fotoapparat.


 
Schon vorher ist der Fotograf öfters nach Deutschland gereist, in den 70er-Jahren hat der bekennende Europäer Rolke sogar in Hamburg gelebt. Neben mehreren Katalogen mit seinen Werken gibt es ein kleines Buch, in dem er von seinen Erfahrungen mit dem Nachbarland erzählt: „Wie ich unter die Deutschen geriet“.


 
Die Ausstellung zeigt Fotos, die Rolke während seiner Tour auf den Spuren seiner Zeit als Zwangsarbeiter anfertigte, sowie frühere Arbeiten.
 
 
Kurator: Marek Grygiel
 
Die Eröffnung wird vom polnisch-litauisch-schwedischen Streichtrio Hilma musikalisch begleitet.
 
Veranstalter: Polnisches Institut Berlin in Kooperation mit dem Verlag edition.fotoTAPETA Berlin. Wir danken der Galerie LeGuern in Warschau für die Unterstützung.


Info: www.edition-fototapeta.eu/wie-ich-unter-die-deutschen-geriet

Fotos Berlin / Leszno / Mościcka / Pruszków © Tadeusz Rolke, angefertigt mit einer Fujifilm GFX 50 R, mit freundlicher Genehmigung des Künstlers, von Fujifilm & der Galerie Le Guern